Hostel + Home

Mastertheis von Anne Kräuter 2019 – BDIAusgezeichnet

Im Wiesbadener Südost entsteht ein neues Zentrum für temporäres Wohnen – für Studierende, Reisende und Gäste.

Das mehrgeschossige Verwaltungsgebäude aus den 1960er Jahren trifft auf ein neuartiges Wohnkonzept und lässt offene und geschlossene Konzepte innerhalb der gleichen Wohnstruktur zu. Hauptidee ist, die klassische Flurstruktur von Studierendenwohnheimen aufzulösen und ein vermittelndes Objekt zwischen privatem Zimmer und Flurbereich zu schaffen.

Es interagieren somit „Koffer“ zwischen privatem und öffentlichem Raum und beinhalten verschiedene Nutzungen, die an die jeweiligen Bedürfnisse der Gäste angepasst wurden, wie Stauraum, Sitzmöglichkeiten oder ein Arbeitsplatz. Sechs mögliche Zimmertypen wurden für verschiedenes temporäres Wohnen entwickelt. Farbige Gepäckstücke werden leichter am Gepäckband erblickt – so wurden auch hier verschiedene Wohnbereiche in verschiedene Farbkategorien gegliedert.

Aus der Vielfalt verschiedener Interessen entsteht im Erdgeschoss ein gemeinschaftlicher Bereich aus Empfang, Gastronomie, Fitness und Co-Working.